Findungskommission empfiehlt Lena Schwelling als Kandidatin für OB-Wahl 2023

Die Findungskommission des Kreisverbands Ulm von BÜNDNIS’90/DIE GRÜNEN empfiehlt einstimmig Lena Schwelling als Kandidatin für die Wahl zur Ulmer Oberbürgermeister*in im Dezember 2023.
Lena Schwelling hat die Kommission mit ihrer Begeisterung für Ulm und für die Kommunalpolitik unserer Stadt überzeugt. Durch ihr langjähriges Engagement in der Ulmer Stadtpolitik sind ihr die relevanten Themen in der ganzen Breite vertraut. Lena Schwelling setzt sich beständig und ambitioniert für ein lebenswertes, soziales und nachhaltiges Ulm ein und denkt – da Ulm ihr eine Herzensangelegenheit ist – vorausschauend an weitere Entwicklungen und Umsetzungsmöglichkeiten, um unsere Stadt auch in Zukunft erfolgreich, sicher und lebenswert zu machen.

Mit ihrem langjährigen politischen Engagement und ihrer beruflichen Erfahrung in der Verwaltung sowie ihrem Studienabschluss in Public Management an der Verwaltungshochschule Ludwigsburg hält die Findungskommission sie für eine hervorragende OB-Kandidatin und für das Amt an der Spitze der Stadtverwaltung bestens qualifiziert.

Die*der OB-Kandidat*in wird durch die Mitglieder des GRÜNEN Kreisverbands Ulm in einer Nominierungsversammlung gewählt, die am Donnerstag, 25. Mai 2023 um 20 Uhr im Roxy (Cafébar) stattfindet. Hierbei wird die Empfehlung der Findungskommission vorgestellt und abschließend abgestimmt.

Die Findungskommission wurde in der Kreismitgliederversammlung Ende letzten Jahres eingesetzt. Ihr Auftrag laut Beschluss bestand darin, unter Ausschluss der Öffentlichkeit nach geeigneten Kandidat*innen für die OB-Wahl zu suchen und deren Bereitschaft zur Kandidatur in Erfahrung zu bringen. Dabei wurde sorgfältig beraten und zahlreiche Gespräche mit Personen aus unterschiedlichen politischen Ebenen geführt. In der Findungskommission waren Vertreter*innen aus Partei, Gemeinderatsfraktion, Grüne Jugend und Ulmer Mandatsträger vertreten.