Anita Binder

Listenplatz 37
Kulturwissenschaftlerin (MA)
Söflingen, 64 Jahre

Als Kulturwissenschaftlerin leitete ich ein internationales Programm mit Kalifornien. Ich war Stadträtin in Ulm und habe für die Weiße Rose Stiftung die Ausstellung über Jugendwiderstand in der VH erarbeitet. Jetzt, als Rentnerin, bin ich froh wieder in Söflingen zu leben.

Chancengerechtigkeit und eine intakte Umwelt sind meine wichtigsten Anliegen. Die Stadt der Zukunft ist grün. Kein Gebäude, keine Wohnung sollte mehr als 300 Meter vom nächsten Park oder einer größeren Grünfläche entfernt sein. Das verbessert das Stadtklima für uns Ulmer*innen und schafft gleichzeitig Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Ebenso wichtig ist mir, dass junge Menschen, egal welchen Geschlechts, Herkunft oder Familie so gefördert werden, dass sie gleichberechtigt leben können.

Ich bin aktiv bei den Ulmer Naturfreunden und Mitglied bei der Gewerkschaft ver.di und der Ulmer Bibliotheksgesellschaft.