Schattenoasen und Trinkbrunnen gegen immer heißere Sommer in Ulm

Antrag der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion vom 07.05.2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Ansbacher,

die Temperaturmessungen auf unserem Planeten zeigen jedes Jahr neue Rekorde und nach dem wärmsten Winter seit Beginn der Messungen steht unserer Stadt auch 2024 ein sehr heißer Sommer bevor. Diese Befunde führen die Dringlichkeit vor Augen, sowohl die Klimakrise zu bekämpfen wie auch die Menschen vor ihren Folgen zu schützen. Die GRÜNE Fraktion beantragt zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor den gesundheitlichen Gefahren durch Hitze und Strahlung folgende Maßnahmen:

• Die Stadt Ulm erarbeitet ein Konzept zur Schutz öffentlicher Räume vor Strahlung. Vordringlicher Bedarf besteht am Marktplatz, auf dem Weinhof, am Münsterplatz und am Donauufer, wo Paradekonzerte, Schwörfeiern, Feste und andere öffentliche Veranstaltungen an heißen Tagen kaum mehr durchführbar sind.
  • Die Stadt Ulm pflanzt mit Priorität Schattenspendende Bäume und bepflanzt konsequent Lücken sowie durch Versiegelung entstandenen Unterbrechungen von bestehende Baumreihen neu.
  • Die Stadt Ulm entsiegelt jede mögliche Fläche und schafft mit Büschen und Bäumen bepflanzte Grünflächen. Insbesondere pflanzt sie nach dem Vorbild von Heilbronn auf allen verfügbaren Flächen sogenannte Klimawäldchen, die für Abkühlung, Schatten und Wohlfühlen sorgen.
  • Die Stadt Ulm installiert, betreibt und wartet öffentliche Trinkwasserspender im Stadtgebiet und insbesondere an Orten, an denen Bürgerinnen und Bürger sportlich aktiv sind (z.B. Friedrichsau, Skaterpark Blaupark).

Mit diesen Maßnahmen erzielt Ulm zum einen eine Anpassungswirkung an die Klimakrise und leistet zugleich einen Beitrag zu ihrer Bekämpfung.

Für die GRÜNE Fraktion
Ulrich Metzger (Stadtrat), Lena Christin Schwelling (Stadträtin), Banu Cengiz Öner (Stadträtin)