Unsere historische Präambel erinnert uns an unsere grünen Grundsätze:

„Die nachfolgende Präambel wurde bis auf die Änderung des Namens unseres Kreisverbands und der Anpassung an die Rechtschreibregeln seit 1979 unverändert gelassen, um auf die Wurzeln der GRÜNEN hinzuweisen, damals noch im gemeinsamen Kreisverband Alb-Donau, Neu-Ulm und Ulm.

(1) Der Kreisverband Ulm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN strebt eine Gesellschaft an, die ihre Entwicklung an den natürlichen Lebensbedingungen sowie am individuellen und sozialen Wesen der Menschen orientiert. Die Mitglieder der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Ulm sind davon überzeugt, dass es zur Durchsetzung ihrer politischen Ziele einer Organisation bedarf, die sich an Wahlen beteiligt und in den Parlamenten vertreten ist. Sie betrachten die parlamentarische Arbeit als ein Mittel unter anderen. Der Kreisverband Ulm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird deshalb weiterhin mit all jenen außerparlamentarischen Aktivitäten zusammenarbeiten, die sich für die Herbeiführung naturgerechter und menschengemäßer Lebensverhältnisse einsetzen. Es können sich daher der Kreisverband Ulm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Mitglieder und MitarbeiterInnen der verschiedenen Strömungen und Organisationen der ökologischen und neuen sozialen Bewegung, der Bürgerinitiativen, der Lebens-, Natur- und Umweltschutzverbände, der Friedens- und Menschenrechtsbewegungen, der Frauenbewegung und der ungezählten alternativen Projekte zu gemeinsamem politischen Handeln verbinden.

(2) Die Gesellschaft wird die materialistische Wachstumsideologie westlicher und östlicher Prägung ablösen müssen, wenn die Menschheit noch eine lebenswerte Zukunft haben soll. Dies gilt auch für den KV Ulm. Aus dem Wissen um die Endlichkeit unseres Planteten und dem Bewusstsein von den Zusammenhängen seiner Lebensgesetze muss an die Stelle der gewissenlosen Ausplünderung der Natur ihre verantwortungsbewusste Erhaltung und Pflege treten.

(3) Die Arbeit des Kreisverbandes Ulm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vollzieht sich im Rahmen des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Soweit diese grundgesetzliche Ordnung oder Bestimmungen der Landesverfassung keine hinreichende Vorrausetzung für den Schutz des Lebens als Ganzes bietet, wird sich der Kreisverband Ulm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Weiterentwicklung der verfassungsrechtlichen Grundlagen einsetzen.

(4) Die verbindlichen Grundwerte, an denen sich alle Programme und Wahlplattformen des Kreisverbandes Ulm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN orientieren sind die Prinzipien: ökologisch, basisdemokratisch und sozial. Daraus folgt der Lebensschutz, um der Zerstörung der Natur und des Lebens entgegenzuwirken; die Dezentralität, um dem Menschen Selbstbestimmung zu ermöglichen; basisdemokratischen Strukturen und Entscheidungsprozesse und die Rechtsgleichheit in allen gesellschaftlichen Bereichen.

(5) Der Kreisverband Ulm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN verfolgt seine Ziele ausschließlich mit friedlichen Mitteln. Gewalt, auch die strukturelle Gewalt der gegenwärtigen Gesellschaft des Westens wie des Ostens, lehnt er ebenso entschieden ab, wie alle Arten von Diskriminierung. Wo bestehendes „Recht“ zu Unrecht wird, sieht der Kreisverband Ulm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Pflicht zum Widerstand, den gewaltfreien Ausdruck zu verleihen niemand gehindert werden darf.

(6) Mit seiner Beteiligung an der öffentlichen Urteils- und Willensbildung über alle gesellschaftlichen Fragen will der Kreisverband Ulm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch einen Beitrag zur Humanisierung des Politischen Lebens leisten. Gerade Andersdenkenden soll mit aktiver Toleranz – also ohne Aggressionen und Diffamierungen, sondern mit dem Interesse, ihre Ansichten und Anliegen kennen und verstehen zu lernen – begegnet werden.

(7) Der Kreisverband Ulm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist keiner Ideologie, sondern der Achtung gegenüber allem Leben und den Menschenrechten verpflichtet. Das Leben zu schützen und die Menschenrechte zu verwirklichen, ist Ziel und Aufgabe aller grünen Politik.“