Sommerstraßen in Ulm

Antrag der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion vom 07.05.2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Ansbacher,

ein großer Teil der Straßen, die im Rahmen des Green Parking Day einen Tag lang den Fußgängerinnen und Fußgänger gehören, sind mittlerweile dauerhaft Fußgängerzonen – ein Erfolg für die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt!

Mit Blick auf weitere Straßenzüge in Ulm, deren Anwohnerinnen und Anwohner sich ebenfalls weniger Autoverkehr wünschen, beantragen wir, dass Bürgerinnen und Bürger für je einen längeren Zeitraum zwischen Juli und September beantragen können, dass ihre Straße als eine „Sommerstraße“ ausgewiesen wird.

Das Konzept „Sommerstraßen“ bedeutet, dass in dem genehmigten Zeitraum die jeweilige Straße für den regulären Durchgangsverkehr sowie das Autoparken gesperrt oder eingeschränkt werden. Stattdessen entsteht in diesem Zeitraum Platz für Kultur, Sport, Kinderspiele, Straßenfeste, Gastronomie und Aufenthaltsqualität – sofern die Sommerstraße durch Anwohnerinnen und Anwohner jeweils beantragt und somit gewünscht werden.

Für die GRÜNE Fraktion
Julia Drozd (Stadträtin), Elke Reuther (Stadträtin)