Verkehrsberuhigung für die Innenstadt Ulm

Antrag der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion vom 26.09.2022

Dieser Antrag behandelt die folgenden Straßen: Wengengasse, Walfisch­gasse, Irrgängle, Pfauengasse, Sterngasse sowie Judenhof, Kramgasse, Paradiesgasse, Kohlgasse, Rabengasse und Marktplatz.

Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Inhaberinnen und Inhaber von Geschäften und Cafés leiden zunehmend unter dem Autoverkehr, der – häufig auf der Suche nach Parkplätzen – durch die o.g. Innenstadtgassen rollt. Die Autofahrerinnen und Autofahrer ignorieren häufig die Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Spielstraßen, aber auch in den Tempo 30 – Zonen, halten sich nicht an die Einbahnstraßenregelung und missbrauchen städtischen Raum für regelwidriges Parken.

Die Grüne Fraktion beantragt, die o.g. Altstadtgassen für die Fahrzeuge von nicht dort wohnenden Personen zu sperren (Anwohner frei). Auch soll die im Verkehrsversuch befindliche Fußgängerzone am Marktplatz um die Schelergasse und die Herdbruckerstraße erweitert werden.

Mit Blick auf die Geschwindigkeitsüberschreitungen sind Bodenwellen anzubringen.