Antrag

Umsetzung Maßnahmen Hauptroute Westtangente

Antrag der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion vom 02.12.2024

In der GD 270/23 wurde die Verwaltung beauftragt einen Maßnahmenkatalog zur Umsetzung des Fahrrades-Hauptroutennetzes aufzustellen, nach Prioritäten zu ordnen und ein Programm zur Umsetzung vorzubereiten.

Das Planungsbüro mobildenker GmbH hat das Hauptroutennetz seit Anfang 2022 evaluiert. Im Folgenden wurde das Hauptroutennetz überarbeitet. Das Aktionsbündnis FahrRad, der ADFC Ulm/Alb-Donau, der Radverkehrsbeirat, sowie die Bürgerinnen und Bürger wurden im Rahmen einer Online-Beteiligung bei der Erarbeitung der Maßnahmen einbezogen. In diesem Zusammenhang wurden die Hauptrouten Böfingen und Westtangente priorisiert und beauftragt die Projektplanung für diese für die Leistungsphase 3 zu vergeben.

Die Maßnahmen für die Hauptroute Böfingen werden bereits umgesetzt bzw. sind terminiert.

  • Knotenpunkt Heidenheimer Straße/Ludwig-Beck-Straße (geplant im Rahmen des Umbaus Haltestelle Eichenplatz ab den Sommerferien 2025)
  • Knotenpunkt Ludwig-Beck-Straße / Böfinger Steige im Rahmen der Sanierung Linie 1 mit der Erneuerung der Haltestelle Egertweg (Umsetzungszeitraum: 01.07.2024 – Anfang 2025)

Wir beantragen über den Sachstand zur Umsetzung der Hauptroute Westtangente (Eselsberg bis Industriegebiet Donautal) zu informieren und die notwendigen Mittel im Haushalt 2025 einzustellen.