Barrierefreiheit an der Haltestelle Söflingen

Antrag der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion vom 21.05.2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Ansbacher,

barrierefrei Zugänge zu den Straßenbahnen und Bussen der SWU sind ein wichtiger Baustein einer Stadtpolitik, die älteren und bewegungseingeschränkten Personen sowie Familien mit Kleinkindern die Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglicht.

Die Bemühung der Stadt und der SWU, dieses Ziel zu erreichen, ist an vielen Stellen sichtbar und wird von der GRÜNEN Fraktion begrüßt.

An der Bushaltestelle Söflingen vor der Bäckerei Bayer ist die Situation jedoch nicht akzeptabel. Der hintere Teil der Bushaltestelle, an dem bei der gegenwärtigen Taktung häufig ein Bus zum Halten kommt, ist in keiner Weise erhöht, sodass die Fahrgäste vom Straßenniveau aus den Fahrgastraum besteigen müssen. Dies ist umso schwieriger, als oftmals Kleinbusse im Einsatz sind. Für Menschen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, bedeutet diese Situation eine schwerwiegende Einschränkung ihrer Bewegungsfreiheit.

Die GRÜNE Fraktion beantragt, eine bauliche Lösung für das Problem der Barrierefreiheit an der Haltestelle Söflingen zu finden und zeitnah umzusetzen.

Für die GRÜNE Fraktion
Banu Cengiz Öner (Stadträtin), Ulrich Metzger (Stadtrat)