Kommunalwahl 2024

Die GRÜNEN sind stärkste Kraft im neuen Ulmer Gemeinderat

Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ulm

Bei der Präsentation der Kommunalwahlergebnisse gestern Abend im Ulmer Rathaus wurde klar, dass die GRÜNE Liste mit knapp 20 % der Stimmen und mit 8 Sitzen als stärkste Kraft in den neuen Ulmer Gemeinderat einzieht.

Für die GRÜNEN werden Lena Christin Schwelling, Dr. Richard Böker, Yelizaveta Strelkowa, Yvonne Schefler, Sigrid Räkel-Rehner, Banu Cengiz Öner, Julia Emmerich-Mies und Ulrich Metzger im Ulmer Gemeinderat sitzen. Mit zwei GRÜNEN Sitzen weniger am Ratstisch als bei dem GRÜNEN Rekordergebnis von 2019 und mit zukünftigen Gemeinderatsmitglieder von 15 verschiedene Wahllisten, wird die Arbeit im Rathaus anspruchsvoll und herausfordernd. Mit der Mischung aus erfahrenen Stadträtinnen und Stadträten sowie Neuengagierten werden die GRÜNEN im Gemeinderat sich engagiert dafür einsetzen, Ulm weiterhin zukunftsfest, nachhaltig und gerecht zu gestalten.

„Ganz herzlich möchten wir uns bei den Ulmerinnen und Ulmer bedanken, die uns mit ihren Stimmen das Vertrauen ausgesprochen haben und besonders bei den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern und dem großartigen Wahlkampfteam. Ebenso ein herzliches Dankeschön an alle ausgeschiedenen Stadträtinnen und Stadträten für ihr großartiges Engagement für unsere Stadt“, würdigt Lena Schwelling.