Digitale Kulturwegweiser

Die GRÜNE Fraktion regt an, nach dem Vorbild Stuttgarts ein innerstädtisches Kulturleitsystem zu etablieren.

Am Bahnhofsvorplatz, am Münsterplatz und an anderen Treff- und Knotenpunkten Ulms sollen bewegliche digitale Kulturwegweiser errichtet werden, die in Anlehnung an Verkehrsschilder tages- und stundenaktuell in verschiedenen Sprachen auf die kulturellen Angebote hinweisen und ihre Entfernung und die Erreichbarkeit zu Fuß oder mit dem ÖPNV angeben. Einrichtungen der freien Kulturszene sollen gleichberechtigt mit städtischen Kulturinstitutionen, etablierte Kultureinrichtungen ebenso wie besondere Events bekannt gemacht werden. Am späteren Abend sollen die Kulturwegweiser die Aufmerksamkeit auf die Angebote von Clubs richten.

Ein solches Kulturleitsystem ist eine Einladung an Touristinnen und Touristen, Ausstellungen, Konzerte und Theateraufführungen zu besuchen, erinnert aber genauso die Bürgerinnen und Bürger Ulms und der Region an die kulturelle Vielfalt der Stadt.

Es präsentiert überdies Ulm als digitale und internationale Stadt. Die GRÜNE Fraktion beantragt, dass die Stadt Ulm die Erfahrungen, die andere Städte wie z.B. Stuttgart mit diesem Leitsystem gemacht haben, erkundet und ein Konzept für seine Übertragung nach Ulm erarbeitet. Die anfallenden Kosten bitten wir in den Haushalt 2025 einzuplanen.