Neues Kita-Anmeldesystem für mehr Bildungsgerechtigkeit und Transparenz in Ulm

Antrag der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion vom 21.05.2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Ansbacher,
sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Mann,

schon seit einiger Zeit ist klar, dass das Kita-Anmeldeportal für Eltern schwierig zu bedienen ist und die Platzvergabe teilweise intransparent, von außen sogar willkürlich erscheinen mag. Es wird nicht klar, welche Kinder unter welchen Gesichtspunkten in welcher Kita einen Platz bekommen.

Die Homepage gibt vor, dass man sich in drei Kitas anmelden kann, während die meisten Eltern dieses Formular jedoch einfach mehrfach ausfüllen, aus Angst, keinen Kitaplatz zu bekommen, was zu unnötig langen Anmeldelisten führt, die zu hohem Zeitaufwand in den Kitas führen.

Im Anmeldeprozess jede Kita dann noch anzurufen, führt zu noch mehr Druck bei den Eltern und zu einem hohen Zeitaufwand auf Seiten der Eltern und Kitaleitungen – und das bei angespannter Personalsituation.

Uns ist bewusst, wie komplex der Prozess der Kitaplatzvergabe ist, welche aber für Eltern einsichtig gestaltet und einfacher gemacht werden muss. Daher bitten wir um zeitnahe Umsetzung eines Anmeldeportals in Ulm, welches für Eltern leichter zu bedienen und transparenter in der Vergabe der Plätze ist.

Für die GRÜNE Fraktion
Julia Emmerich-Mies (Stadträtin), Lena Christin Schwelling (Stadträtin)