Startschuss zur Kommunalwahl – unsere GRÜNE Liste steht!

Am Dienstag, 23. Januar, fand unsere Nominierungsversammlung von zur Kommunalwahl 2024 statt. Im Roxy wählten wir unsere 40 Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat für die Wahl am 9. Juni 2024.

Unsere Liste ist stark!

Auf unserer Liste stehen 23 Frauen und 17 Männer, vielfältig in Alter und Beruf, sowohl erfahrene Kommunalpolitiker*innen sowie Neuengagierte, die alle Ulmer Stadtteile wie auch die Ortschaften abdecken. Unsere Spitzenkandidat*in Lena und Richard bringen kommunalpolitische Kompetenz wie auch große Motivation mit, im Wahlkampf für unsere GRÜNEN Themen und Werte zu werben und Ulm zukunftsfest aufzustellen.

Die Kandidat*innen der Listenplätze 1-12 heißen – auf dem Bild von von links nach rechts: Yelizaveta Strelkowa, Dr. Richard Böker, Julia Emmerich-Mies, Dr. Nils Lundt, Yvonne Schefler, Dr. Elmo Wolff, Banu Cengiz Öner, Ulrich Metzger, Sigrid Räkel-Rehner, Lena Christin Schwelling, Anna Hilsenbeck und Doris Schiele.

Die Stadt muss einfach funktionieren.

Worum es Lena in der Kommunalwahl 2024 geht, beschrieb sie in ihrer Bewerbungsrede folgendermaßen: „Das neue Jahr ist gerade einmal drei Wochen alt und wir sehen Kriege, Konflikte und besorgniserregende politische und gesellschaftliche Entwicklungen – und in der Folge Sorge und Verunsicherung. Aus diesem Grund gilt jetzt mehr als es immer schon galt: Das Stärkste, was wir Verunsicherung entgegenstellen können, ist Sicherheit. Für den Ulmer Gemeinderat ist es daher die wichtigste Aufgabe sicherzustellen, dass unsere Stadt in allen Bereichen einfach funktioniert. Dafür treten wir an und dafür stehen wir im Ulmer Gemeinderat ein.“

Gemeinsam für Ulm

In den kommenden Wochen und Monaten setzen wir uns Alle mit Nachdruck und großem Engagement dafür ein, Ulm auch in den nächsten fünf Jahren als stärkste Gemeinderatsfraktion nachhaltig, gerecht und vielfältig mitzugestalten zu können. Die Aufgaben unserer Stadt sind umfangreich und reichen von Klimaschutz, den Ausbau Erneuerbarer Energien, dem sozialen Miteinander, Mobilität, Bildung, Kultur bis hin zur Digitalisierung. Gemeinsam und im Zusammenspiel all unser Stärken und Kompetenzen treten wir dafür an, unsere Stadt im Gemeinderat vorausschauend für die nächsten Jahre aufzustellen und dabei Ulm als unser gutes zu Hause zu bewahren.

Übersicht über alle Listenplätze

Nr.Name