Unterstützung für das Bürgerzentrum Böfingen

Wir freuen uns, dass der Stadtteilverein Netzwerk Böfingen e.V. sich bereit erklärt, den Böfinger Quartiertreff im neuen Bürgerzentrum Böfingen zu betreiben. Die Erfahrungen aus der Weststadt zeigen, wie grundlegend wichtig ehrenamtliches Engagement für das soziale Miteinander und für niederschwellige Angebote in den Stadtteilen ist. Wir möchten daher das Engagement des Stadtteilvereins Netzwerk Böfingen e.V. fördern und unterstützen und beantragen in diesem Zusammenhang Änderungen im Raumprogramm des Bürgerzentrumneubaus.

Antrag der GRÜNEN Fraktion zum TOP 4 der Gemeinderatssitzung am 19.06.24

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Ansbacher,

wir freuen uns, dass der Stadtteilverein Netzwerk Böfingen e.V. sich bereit erklärt, den Böfinger Quartiertreff im neuen Bürgerzentrum Böfingen zu betreiben. Die Erfahrungen aus der Weststadt zeigen, wie grundlegend wichtig ehrenamtliches Engagement für das soziale Miteinander und für niederschwellige Angebote in den Stadtteilen ist. Wir möchten daher das Engagement des Stadtteilvereins Netzwerk Böfingen e.V. fördern und unterstützen und beantragen in diesem Zusammenhang folgenden Änderungen im Raumprogramm des Bürgerzentrumneubaus:

1. Der Quartierstreff/Stadtteilcafé soll im Grundsatz von der Stadtteilbibliothek räumlich wie auch organisatorisch getrennt werden, wobei eine enge Zusammenarbeit gewünscht ist und angestrebt wird.
  2. Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, Quartierstreff/Stadtteilcafé und den großen Veranstaltungsraum zu einem Raum zu verbinden (Falt-Trennwand o.Ä.).
  3. Bei allen weiteren Schritten in der Raumprogrammplanung sollen Vertreterinnen und Vertreter des Stadtteilverein Netzwerk Böfingen e.V. miteinbezogen werden.

Begründung:

• Die Erfahrungen aus der Weststadt zeigen die Wichtigkeit von gemeinwohlorientierten Stadtteilcafés und Quartiertreffs mit preiswerten Tagesangebot und Mittagstisch für das gute Miteinander im Stadtteil. In Böfingen fehlt bisher ein solches Angebot.
  • Für den Betrieb eines Stadtteilcafés mit Einbezug von ehrenamtlichen Engagierten ist es wichtig, dass sich das Café als ein klar umrissenes Objekt darstellt, wofür sich die Ehrenamtlichen verantwortlich fühlen und das Café gestalten, pflegen und mit Leben füllen können. Das Lesecafé-Konzept, wie aktuell von der Stadtverwaltung vorgesehen, sehen wir hiermit nicht in Einklang zu bringen.
  • Der Bedarf für einen großen Veranstaltungsraum in Böfingen ist gering. Die beiden vorhandenen, größeren Säle wurden 2023 nur insgesamt 20 Mal für Veranstaltungen ab 50 Personen benutzt. Eine Möglichkeit durch Faltwände o.Ä. die Räume des Stadtteilcafés je nach Bedarf in einen großen Veranstaltungssaal zu erweitern, kann hier den Nutzen maximieren.
  • Der Betrieb von Quartierstreffs und Stadtteilcafés sind originäre Aufgaben des Stadtteiltreffs, welche die RPG Böfingen und dem Stadtteilverein Netzwerk Böfingen e. V. mit ehrenamtlich Engagierte gestalten und weiterentwickeln möchten. Die Stadtteilbibliothek kann hier mit Medien- und Veranstaltungsangeboten ergänzen.

Für die GRÜNE Fraktion
Sigrid Räkel-Rehner (Stadträtin), Banu Cengiz Öner (Stadträtin), Denise Niggemeier (Stadträtin)