Verlässlich mutig. Wie ermöglichen wir Teilhabe für armutsgefährdete Menschen in Ulm?

Die Ulmer Grünen beschäftigten sich am vergangenen Donnerstag, 9. Februar 2023, im Haus der Begegnung mit der Frage, wie wir gesellschaftliche Teilhabe für Bürger*innen ermöglichen, die von Armut bedroht sind oder bereits als arm gelten. Die Veranstaltung stellte einen weiteren Baustein der Veranstaltungsreihe „Verlässlich mutig“ dar, zu welcher der Grüne Kreisverband Ulm seit letztem Jahr einlädt. Als Vorbereitung zu dieser Veranstaltung absolvierten die grünen Abgeordneten, Stadträt*innen und Vorstandsmitglieder Tagespraktika in verschiedenen sozialen Einrichtungen.

Über 30 Teilnehmer*innen diskutierten in fünf Kleingruppen (Mittendrin als Kind, ohne festen Wohnsitz, mit internationalen Wurzeln, mit Behinderung, als älterer Mensch) über die aktuelle Situation, Perspektiven und Ideen für mehr Teilhabe armutsgefährdeter Menschen in Ulm. Themenübergreifend ließen sich ähnliche Lösungsansätze finden, dazu gehören u.a. Behördenbriefe in leichter Sprache, Bürokratieabbau, günstiger ÖPNV und nicht zuletzt: Wertschätzung. Die Ideen nehmen die Amts- und Mandatsträger*innen mit in ihre politische Arbeit und prüfen eine Umsetzung für ein gelungenes gesellschaftliches Miteinander in Ulm.