Mittendrin – wie ermöglichen wir Teilhabe armutsgefährdeter Menschen in Ulm?

Mit diesem Themenbaustein richten wir unseren kommunalpolitischen Blick auf das gesellschaftliche Miteinander in unserer Stadt. Uns bewegt die Frage, wie wir Teilhabe für Bürger*innen ermöglichen, die von Armut bedroht sind, oder bereits als arm gelten. Dafür werden wir in Kleingruppen die aktuelle Situation, Perspektiven und mögliche Ideen verschiedener, häufig von Armut betroffener Gruppen diskutieren. Eingeladen sind alle Bürger*innen Ulms; Interessierte, Menschen, die sich beruflich mit dem Thema beschäftigen genauso wie Betroffene. Zur thematischen Vorbereitung der Veranstaltung absolvieren die Grünen Ulmer Abgeordneten Michael Joukov, MdL, und Marcel Emmerich, MdB, die Grünen Stadträt*innen und die Mitglieder des Vorstands des Kreisverbands Tagespraktika in verschiedenen sozialen Organisationen Ulms. Wir Grüne Ulm stehen für ein gelungenes gesellschaftliches Miteinander ein und wollen mit- einander über die Lage von armutsgefährdeten Menschen in Ulm und Chancen zur Teilhabe ins Gespräch kommen. Verlässlich haben wir dabei das Wohl der Bürger*innen im Blick. Mutig gehen wir neue Wege. Verlässlich mutig. Die Grünen Ulm.

9.2.2023 // 19:15 Uhr // Haus der Begegnung

In wechselnden Kleingruppen werden wir die verschiedenen Aspekte der Fragestellung gemeinsam diskutieren:
1. Mittendrin mit Behinderung
2. Mittendrin mit internationalen Wurzeln
3. Mittendrin ohne festen Wohnsitz
4. Mittendrin als Kind
5. Mittendrin als älterer Mensch

Moderation: Julia Mies // Stadträtin und Mitglied im Fachbereichsausschuss für Bildung & Soziales der Stadt Ulm

Um Anmeldung bis zum 6.2.2023 wird über diesen Link gebeten.

Artikel kommentieren