Ulmer Grüne auf dem Parteitag

BDK in Bielefeld – für echten Klimaschutz & ein Recht auf Wohnen

„Mehr wagen, um nicht alles zu riskieren“ war das Motto der erfolgreichen Bundesdelegiertenkonferenz in Bielefeld. Es freut uns, dass wir mit unseren Delegierten und Gästen dem Motto bei den Abstimmungen folgen konnten. Mit dabei waren Lisa Urhahn, Cordula Zeller, Nikolai Klenovsky, Claus Wolf, Michael Joukov-Schwelling, Lena Schwelling und Marcel Emmerich.

Mit dem wohnungspolitischen Programm zum Antrag „Recht auf Wohnen“, welcher mit einer überragenden Mehrheit von den Delegierten beschlossen wurde, buchstabieren wir aus, mit welchen 107 Maßnahmen wir dieses Grundrecht auf Wohnen einlösen wollen.
Dem Motto „Mehr Wagen, um nicht alles zu riskieren“ sind die Delegierten auch bei den Beschlüssen zum Klimaschutz gefolgt. Der Co2 Preis soll pro Tonne bei 60 Euro im Jahr 2020 liegen und danach schrittweise weiter ansteigen. Mit den Einnahmen senken wir die Stromsteuer auf das europarechtlich zulässige Minimum ab und führen als sozialen Ausgleich ein Energiegeld für alle ein.

Voller Emotionen war der Besuch von Nara Baré, Leader of the Coordination of the Indigenous Organizations of the Brasilian Amazon, welche mit Ihrer Botschaft eindrucksvoll vor Augen führte, dass das Wachstum der Industriestaaten auch auf der Zerstörung des Regenwaldes beruht und dabei das Leben der indigenen Menschen bedroht. Bereits zuvor wurde der Antrag „Den Regenwald schützen – Mercosur stoppen!“ angenommen.

Der neue Bundesvorstand (Foto: Ernst Burmann)

Wir freuen uns das Annalena Baerbock mit einem Rekordergebnis von 97,1% und Robert Habeck mit 90,4% Prozent der Stimmen, nach Ihren großartigen Bewerbungsreden, als Parteivorsitzende bestätigt wurden. Beide verkörpern Optimismus und Gestaltungswillen. Sie schaffen es, mit unserer Partei in ihrer ganzen Vielfalt und Lebendigkeit gemeinsam Antworten zu finden auf die Herausforderungen der Zeit – mit Vernunft, klarem Kompass und Mut.

Hinter uns liegt damit eine erfolgreiche 44. Bundesdelegiertenkonferenz mit zukunftsweisenden Beschlüssen und vielen eindrucksvollen Redner*innen. Alle Beschlüsse, Fotos und Reden findet ihr hier.

Bericht von Niko Klenovsky